Unsere Aktivitäten im Zontajahr 2022/2023

22. Mai 2023 | Ein Blumenpotpourri für Alzenauer Senior*innen

Die Blumenpflanzaktion ist mittlerweile ein fester Bestandteil in unserem jährlichen Zonta-Leben und eine Herzensangelegenheit unseres Clubs. Mit Schaufeln, kleinen Harken und Gießkannen "bewaffnet" pflanzten wir bei strahlendem Sonnenschein die von der Alzenauer Gärtnerei Engelhard gespendeten, bienenfreundlichen Blumengrüße in die Balkonkästen in den Gemeinschaftsbereichen des BRK Seniorenheims. Neben den Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Besucher*innen freute sich auch der neue Leiter des BRK Seniorenheims, Michael Welzenbach (rechts), über das blühende Geschenk.

Ein Blumenpotpourri für Alzenauer Senioren

17. Mai 2023 | Young Women in Public Affairs Award (YWPA) - Preisverleihung

Unsere YWPA Sprecherin, Sylvia Mayr (rechts außen), verleihte im Namen unseres Clubs den YWPA Award 2023. Die Preisträgerin 2023 ist Angelina Herzog (zweite von links). Sie bekommt einen Preis in Höhe von 300 €. Sophie Pistner (links außen) erhält für ihre Bewerbung zum Award eine Teilnahmeurkunde und 150 €.

Angelina macht aktuell ihr Fachabitur und ist sowohl bei der Feuerwehr und im Handballverein aktiv. Sie plant eine naturwissenschaftliche Ausbildung in Idstein. Sophie steckt aktuell in den Abiturvorbereitungen. Sie engagiert sich in der Schule und im Turnverein. Sie will Sonderpädagogik in Würzburg studieren.

Zonta Club Alzenau YWPA Award 2023

 

13. Mai 2023 | Alzenauer Gesundheitslauf - Wir waren dabei

Sportlich ging es im Rahmen der Alzenauer Gesundheitstage für einige unserer Zontians zu. Ein 5er Team unseres Clubs nahm an dem traditionellen Benefiz-Gesundheitslauf des Lions Club Aschaffenburg-Alzenau teil. Der Benefiz-Gesundheitslauf beschließt die Alzenauer Gesundheitstage.

Zonta Club Alzenau bei Gesundheitslauf 2023

04. Mai 2023 | Motivation für die Fussballerinnen des FC Bayern Alzenau - Aufwärmtrikots

Als Ansporn für weiterhin erfolgreichen Damenfussball überreichte die aktuelle Zonta Präsidentin Nicola Simon (vorne liegend) bei strahlendem Sonnenschein den Fussballerinnen neue Aufwärmtrikots. Die Trikots sind bedruckt mit dem Kampagnenslogan "Zonta Sagt Nein zu Gewalt gegen Frauen".

 

Aufwärmtrikots für die Fussballerinnen des FC Bayern Alzenau

15. März.2023 | Benefizlesung mit Golineh Atai

Die mehrfach ausgezeichnete Fernseh-Journalistin und Autorin Golineh Atai sorgte für ein ausverkauftes Kulturforum unserer Stadt. Lesen Sie hier mehr dazu. Die Lesung wurde von unserem Zonta Club in Kooperation mit der Stadtbibliothek durchgeführt. Nach der Lesung ließ sich die Autorin (Bild: vorne Mitte mit weißer Bluse) gerne für ein gemeinsames Foto mit einigen Zontians unseres Clubs ablichten. Mit den orangefarbenen Tüchern, die wir bei unseren Zonta-Aktionen tragen, setzen wir symbolisch ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Gruppenfoto Zonta Club Alzenau mit Golineh Atai

08. März 2023 | 300 Euro für die Psychosoziale Suchtberatungsstelle der Caritas

Im Rahmen unseres regulären Clubmeetings am Weltfrauentag und dem Zonta Rose Day, stellte Dagmar Zerbe von der Psychosozialen Suchtberatungsstelle der Caritas die wertvolle Gesprächsarbeit und Unterstützung ihrer Institution vor. Die Psychosoziale Suchtberatungsstelle der Caritas ist für Menschen mit Suchtgefährdungen und Suchtabhängigkeiten, deren Angehörige und für alle anderen Bezugspersonen aus der Stadt und dem Landkreis Aschaffenburg da. Die Mitarbeiter*innen dort führen jährlich etwa 5000 Gespräche mit etwa 1400 Menschen aus der Region (243.000 Menschen). Als Anerkennung ihrer Leistungen überreichte die aktuelle Präsidentin unseres Clubs, Nicola Simon, der Referentin Frau Zerbe einen Spendenscheck und einen kleinen Blumengruß in den gelben Zonta Farben.

Spendenübergabe Suchtberatung Caritas

 

24. Februar 2023 | Zwei Wellenliegen zum Verschnaufen

Bereits im vergangenen Jahr haben die Serviceclubs der Stadt Alzenau (Lions Club Aschaffenburg-Alzenau, Rotary Club Alzenau und Zonta Club Alzenau) als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung ihrer Leistungen, den Mitarbeiter*innen im Krankenhaus Wasserlos zwei Wellenliegen gespendet. Am 24. Februar erfolgte nunmehr die offizielle Übergabe der Liegen. Das Bild zeigt den kaufmännischen Standortleiter, Herrn David Hock (auf der Liege) und (hinten von links) Herrn Dr. Stephan Schittny (aktueller Präsident Lions Club Aschaffenburg-Alzenau), Marlis Scholpp (Präsidentin Zonta Club Alzenau 2021/2022) und Herrn Matthias Kress (Präsident Rotary Club Alzenau 2021/2022).

15. Februar 2023 | 2.800 Euro für den Seniorenförderverein Alzenau e.V.

Aus dem Erlös der beiden Weihnachtsmärkte 2022 in Alzenau und Emmerichshofen hat unser Zonta Club dem Seniorenförderverein Alzenau e.V einen Scheck über 2.800 Euro überreicht. Der ortsansässige Verein fördert die Seniorenhilfe und das Wohlfahrtswesen in Alzenau. Das Bild zeigt die aktuelle Zonta Präsidentin Nicola Simon (zweite von rechts) gemeinsam mit den beiden Verantwortlichen der Weihnachtsmärkte Heidi Sachse-Pintsch (links) und Marlis Scholpp (rechts) bei der Übergabe des Schecks an die Vorsitzende des Seniorenfördervereins Laura Schön (zweite von links).

25. November bis 10. Dezember 2022 | Zonta Says No - Unsere Aktionen

Im Rahmen der jährlichen Aktionstage gegen Gewalt gegen Frauen haben wir auch 2022 umfangreiche Aktivitäten durchgeführt. Eine detaillierte Übersicht bekommen Sie hier https://zonta-alzenau.de/node/20549

25. bis 27. November & 04. Dezember 2022| Endlich wieder Weihnachtsmärkte

Nach 2 Jahren coronabedingter Zwangspause fanden unsere Spezialgetränke  der "heiße" und der - erstmalig angebotene - "feurige" Franzose, sowie unsere Schmalzbrote auf Weihnachtsmärkten in Alzenau und Emmerichshofen reißenden Absatz. Der Erlös der diesjährigen Weihnachtsmärkte wird anteilig an das internationale Zonta Projekt "Beendigung von Kinderehen" und an den Seniorenförderverein Alzenau gespendet.

Alzenauer Weihnachtsmarkt 2022

16. November 2022 | Übergabe der Deutschlandstipendien an der TH Aschaffenburg

Am 16.11.22 fand die diesjährige feierliche Übergabe der „Deutschlandstipendien" an der Technischen Hochschule Aschaffenburg statt. Gefördert werden begabte und leistungsstarke Studierende, die sich abseits ihres Studiums sozial, gesellschaftlich oder politisch engagieren.
Diese einkommensunabhängige Förderung in Höhe von 300 Euro monatlich wird jeweils zur Hälfte vom Bund und von privaten Spendern getragen. Sie gibt jungen Talenten die Möglichkeit, sich voll auf ihr Studium zu konzentrieren und schafft Freiräume für ihr persönliches Engagement. Insgesamt konnten 57 Studierende der TH Aschaffenburg durch Stipendien begünstigt werden. Der Zonta Club Alzenau wird in diesem Jahr Frau Hannah Abdelsalam unterstützen. Wir wünschen Ihr viel Glück und ein erfolgreiches Studium.

 

10. August 2022 | Young Women in Public Affairs (YWPA) - Auszeichnung für Noemi Reusing

Auch in diesem Jahr gab es nur eine Bewerbung für den YWPA, weshalb auch keine Wettbewerbssituation bestand. Dennoch haben wir im kleinen Rahmen Noemi Reusing unsere Anerkennung für ihr Engagement ausgesprochen. Noemi hat in diesem Jahr am Spessart-Gymnasium in Alzenau ihr Abitur gemacht und wird ab September Technische Biologie in Stuttgart studieren.
Die Jury und der Vorstand des ZC Alzenau wünschen Noemi für die Zukunft alles Gute sowohl im privaten, wie auch im beruflichen Bereich. Das Bild zeigt (von links): Noemi Reusing und Nicola Simon (Präsidentin ZC Alzenau 2022/2023).

2022 YWPA in Alzenau

03. August 2022 | Selbstverteidigungskurs für junge Mädchen - Ein voller Erfolg

Im Rahmen der Ferienspiele 2022 haben wir erstmalig einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen angeboten. Trotz der tropischen Temperaturen waren alle Mädchen mit Eifer dabei. Mit kleinen Snacks - wie Laugenstangen, Bananen und Traubenzucker - war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Am Ende war es erstaunlich, wie aus den zu Beginn zarten Stimmen ein kräftiges und energisches „NEIN“ – „STOP“ geschmettert wurde. Stolz konnten die Mädchen zum Abschluss das Erlernte ihren Eltern präsentieren und ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Ein großes Dankeschön an Herrn Soylu und seinen Sohn von Lions Cave Kampfkunst e.V. in Alzenau, die ihr Konzept auf unsere Ansprüche angepasst hatten und diese Aktion unentgeltlich unterstützt haben.

20. Juli 2022 | Clubmeeting - Der Seniorenförderverein Alzenau e.V. stellt sich vor

Im Rahmen unseres regulären Clubmeetings berichtete die engagierte Vorsitzende des ortsansässigen Seniorenfördervereins - Frau Laura Schön (links im Bild) - über die wertvolle gemeinnützige Arbeit ihres Vereins in der Seniorenhilfe. Als Unterstützung des Vereins überreichte unsere aktuelle Präsidentin - Frau Nicola Simon - Einkaufsgutscheine für bedürftige Seniorinnen im Wert von 300 Euro.

Übergabe Einkaufsgutscheine Zonta Club Alzenau

01. Juli 2022 | Alzenauer White Night - Wir waren dabei

Zum 9. Mal fand die legendäre Alzenauer White Night statt. Wir haben Premiere gefeiert und waren zum ersten - aber sicherlich nicht letzten Mal dabei. Im Hof von Fischer Jeans & Mode konnten wir viele weißgekleidete Besucher mit erfrischenden, eisgekühlten Getränken in stilvollem Ambiente bewirten.

Alzenauer White Night 2022

 

 

08. Juni 2022 | Viel Spaß beim deutsch-ukrainischen Adventure Golf an der Kahltalmühle

Ukrainische und deutsche Jugendliche sowie einige ukrainische Familien kamen beim gemeinsamen Adventure Golf in Alzenau-Kälberau zusammen. Dieses Event wurde von den Alzenauer Service Clubs Lions, Rotary und Zonta organisiert, von denen einige Mitglieder die Spielergruppen bei Spiel und Spaß tatkräftig unterstützten. Vorgesehen war, diesen Nachmittag aus den Spendeneinnahmen der montäglichen Solidaritätsmahnwache für die Ukraine zu finanzieren. Allerdings ließen es sich sowohl der Betreiber der Kahltalmühle, Herr Heeg, als auch der Betreiber des Biergartens nicht nehmen auf den Eintrittspreis zu verzichten und ein alkoholfreies Kaltgetränk für die Spieler*innen zu spendieren. Herzlichen Dank an alle, die diesen netten Moment möglich gemacht haben.

Adventure Golf

 

04. Juni 2022 | Offizielle Eröffnung des EINS-ZWEI-DREI Markts in der Alzenauer Innenstadt

Das ehemalige tegut-Lädchen steht unter neuer Regie. Das Sozialunternehmen M+S Markt- und Servicegesellschaft mit Sitz in Gelnhausen führt den Betrieb, der bislang von der AWO Bezirk Unterfranken geleitet wurde,  mit dem bestehenden Team als Inklusionsbetrieb weiter. Mit einer gelben Rose und einer kleinen Karte für alle Beschäftigte wünschten unsere aktuelle Präsidentin Nicola Simon und unsere Past-Präsidentin Marlis Scholpp einen guten Start.

Wiedereröffnung Lädchen Innenstadt