Start der Aktion am 25. November 2024
Bereits seit 2012 nimmt Zonta International mit der Kampagne „Zonta Says NO" an der UN-Aktion „16 Days of Activism" teil. Unter diesem Motto engagieren sich weltweit Frauenorganisationen zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Die Aktion beginnt jedes Jahr am 25. November, dem internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt an Frauen, und endet am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Mit der Aktion „Orange The World" signalisiert UN Women, dass nicht Wegschauen, sondern Hinschauen bei diesem Thema gefragt ist. Mit der Farbe Orange sagen wir gemeinsam NEIN zu Gewalt an Frauen und Mädchen. Am 25. November werden zudem weltweit Gebäude orange angestrahlt, um auf die Thematik hinzuweisen.
Orangefarbene Luftballons weisen den Weg und setzen ein Statement
Auch viele Alzenauer Geschäfte zeigten dieses Jahr wieder ihre Solidarität mit unserem Anliegen und dekorierten mittels orangefarbenen Luftballons.
Zonta Club Alzenau - Zonta says NO 2024
Erneut hat uns die Politik ihre Stimme gegen Gewalt an Frauen für eine Neuauflage unseres Flyers "Stimmen gegen Gewalt in Alzenau" gegeben. Im Flyer setzen nicht nur PolitikerInnen, sondern auch Betroffene klare Statements. Ihre dort getroffenen Aussagen unterstützten u.a. Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz und Landrat Dr. Alexander Legler durch ihre Grußworte im Vorfeld der diesjährigen Filmvorführung.
Rund 50 Besucher fanden sich zur Filmvorführung "Ich gehöre ihm" ein. Einem schockierenden und aufrüttelnden Film, der die "Loverboy"-Methode und Zwangsprostitution thematisiert. Nach dem Film standen Psychiaterin und Zontian Gisela Eichfelder, sowie die Leiterin des AWO Frauen- und Kinderschutzhauses Aschaffenburg, Tanja Draudt, für einen Austausch mit den Besuchern des Films zur Verfügung.
Mit LED-Teelichtern bestückt, fanden sich die Zuschauer im Anschluss an die Filmvorführung auf dem Marktplatz ein. Unter der Regie vom 1. Bürgermeister unserer Stadt, Herrn Stephan Noll, wurde mit den Lichtern ein "NO" formiert. In einer Schweigeminute wurde den Opfern häuslicher Gewalt gedacht.
Die orangefarbene Bank vor der Stadtbibliothek hat Unterstützung durch orangefarbene, ebenfalls mit einem QR-Code versehene Stühle erhalten. Der QR-Code ist mit der Webseite hilfetelefon.de verknüpft. Mit jedem handelsüblichen Smartphone kann durch Scannen des QR-Codes die gewünschte Information schnell aufgerufen werden. Die Stühle werden in Kürze u.a. in Arztpraxen ihren Platz finden.
Auch 2024 - Aktionstüten gegen Gewalt
Im Schulterschluss mit den anderen lokalen Serviceclubs (Inner Wheel, Lions Club, Rotary Club) und dem Landratsamt Aschaffenburg war es auch in diesem Jahr möglich 20.000 Aktionstüten u.a. an inhabergeführte Bäckereien oder Einzelhändler unserer Stadt abzugeben. Die Tüten sind mit einer durchkreuzten geballten Faust und dem Text "Gewalt kommt uns nicht in die Tüte" bedruckt. Zudem sind Telefonnummern von Beratungs- und Anlaufstellen angegeben. In den nächsten Tagen können sowohl Lebensmittel, Bücher o.ä. zusammen mit der Botschaft über die Ladentheke gereicht werden.
Unser Dank
Wir bedanken uns bei allen HelferInnen und UnterstützerInnen, die dafür gesorgt haben, dass der Start in den Aktionszeitraum wieder so erfolgreich war. Insbesondere gilt unser Dank der Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg, mit deren Spende wir die Kosten für die Aktionstüten deutlich reduzieren konnten.
Mehr zum Thema finden Sie auch auf der Webseite der Union deutscher Zonta Clubs.